Gründung und Entwicklung
Vitalance Gründerin
Die Geschichte von Vitalance begann im Jahre 1990
mit einer Vision:
Genügend essen, um schlank zu werden und zu bleiben!
Mit dieser Zielsetzung trieb Romy Bernhardsgrütter zusammen mit Berufskolleginnen die Entwicklung eines Ernährungssystems im Sinne eines Pilotprojektes voran, das auf wissenschaftlich einwandfrei abgesicherten Grundlagen basierte.
Die Herausforderung war, einen Weg zu finden, den altbekannten Jojo-Effekt zu durchbrechen. Dies gelingt nur durch eine auf den Stoffwechsel und die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Ernährungsumstellung. Wenn der Körper die Nährstoffe bekommt, die den Stoffwechsel ankurbeln, dann wird es möglich, ohne zu hungern abzunehmen und das Gewicht zu halten. Davon ausgehend wurde das Ernährungssystem entwickelt und zur heutigen Perfektion und Funktionstüchtigkeit ausgestaltet.
Im August 1990 eröffnete Romy Bernhardsgrütter die Vitalance-Ernährungspraxis in Bern.
Der Name Vitalance ist frei erfunden und symbolisiert den Zweck der Vitalance-Dienstleistungen — Menschen zu Vitalität, Balance und Wohlbefinden zu verhelfen. Der Erfolg gibt Vitalance Recht. Die Vision wurde zur Realität: Zahlreiche Menschen haben mit der Vitalance-Methode gelernt gesund abzunehmen, ihr Wunschgewicht unter Kontrolle zu halten und ihr Wohlbefinden zu steigern.
Vitalance wird von zahlreichen Medizinern und Absolventen des Vitalance-Programms persönlich empfohlen.
Immer mehr Ärzte schicken ihre Patienten zu Vitalance, weil die Vitalance-Methode der Ursache von Gewichtsproblemen auf den Grund geht und zu besseren Essgewohnheiten führt.